Alain Friedrich

«Ein Unternehmensberater mit Visionen.»

 
 

alain.friedrich@lexfutura.ch
Telefon +41 41 541 92 21

Gründungspartner

alain.friedrich@lexfutura.ch
Telefon +41 41 541 92 21

Alains Vision als Mitgründer und sein Ansporn bei der täglichen Arbeit sind deckungsgleich: Unternehmen dabei zu helfen, rechtliche Chancen zu entdecken, Geschäftsstrategien an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Technologie und Recht zu entwickeln und seine Kunden zu unterstützen, Unerwartetes zu erreichen.

Als Rechtsanwalt und Notar ist Alain vor allem auf Wachstumsunternehmen und die Immobilien-, Bau- und Infrastrukturbranche spezialisiert. Dank seines MBAs der London Business School kann Alain Hand in Hand mit seinen Kunden arbeiten. Alain ist immer auf der Suche nach praktischen und skalierbaren Lösungen ohne unnötige Einhaltung des Status Quo.

Alain ist weiter als externer Rechtsberater für internationale Unternehmen mit Sitz in der Schweiz tätig und ist Verwaltungsratssekretär zweier schweizerischer Transportunternehmen.

Vor der Gründung von Lex Futura betrieb Alain seine eigene Anwaltskanzlei, die sich auf Gesellschafts- und Immobilienrecht spezialisiert hatte. Er war Rechts- und Unternehmensberater in vielen Start Up-Finanzierungsrunden, begleitete verschiedene Immobilientransaktionen und vertrat Kunden vor staatlichen Gerichten in vertrags-, gesellschafts- und baurechtlichen Auseinandersetzungen.

Alain begann seine Karriere als Associate in der Corporate and Real Estate Group der CMS von Erlach Poncet AG, einer globalen Anwaltskanzlei mit 74 Büros weltweit. In dieser Funktion beriet er Unternehmen bei M&A- und Immobilientransaktionen und war in der Prozessführung tätig. Zuvor arbeitete er als Junior Legal Counsel für Alcatel-Lucent (heute Nokia).

Darüber hinaus ist Alain Dozent an einer Universität und begeisterter Ausdauersportler mit einer Teilnahme am Ironman Hawaii.

Zurück zum Team

 
Bilden wir
ein Team
Sie haben ein Projekt, einen Fall, eine rechtliche Frage oder wollen mit uns etwas anderes besprechen? Sehr gerne würden wir herausfinden, wie wir Sie unterstützen können.
In Kontakt treten